Tag 4  E5
Zams   -->  Braunschweiger Hütte       04.07.02

 Frisch geduscht und gut gefrühstückt ging es in Zams über die Straße zur Venetbahn. Diese startet immer um 08:30 Uhr mit der ersten Bahn, unabhängig von der Anzahl der Fahrgäste. Wir sind bei nebligem und regnerischem Wetter mit der ersten Bahn gestartet. Der eigentliche Plan war, wie vorgeschrieben über den Venetberg und Kreuzjoch zu gehen. Da aber in der Höhe leichter Hagel-Schneefall einsetzte, mussten wir umdisponieren. Wir gingen von der Bergstation hinunter zum Dörfchen Piller. Zams   -->  Braunschweiger Hütte  Dort angekommen wurde erst mal eine kleine Pause eingelegt. Das Wetter war hier unten wieder annehmbar. Teilweise kam sogar die Sonne durch. Nach der Pause ging es mit dem Bus über Wenns nach Mittelberg. Pro Person 6,-€. Ab Mittelberg ging es hinauf zur Braunschweiger Hütte. Und was für ein toller Anblick. Der Gletscher Wasserfall rauscht an einem vorrüber. Als wir diesen hinter uns gelassen hatten, kam gleich der nächste berauschende Ausblick auf den Gletscher Ausläufer ( sogenannte Zehrzone).Herrlich. Der Aufstieg ist sehr anstrengend. Aber ein wunderbar angelegter Weg. Immer steil am Abhang hinauf. Umso höher wir gekommen sind, umso schöner der Gletscher und die Bergwelt. Nochmal herrlich. Das Wetter meinte es nun auch sehr gut mit uns, zwar mit einem kalten Wind aber viel Sonnenschein und einem klaren weiten Blick. Angekommen bei der Braunschweiger Hütte ,die auch sehr schön gelegen ist, erstmal Lagereinweisung durch einen sehr gemütlichen Hüttenwirt. Die Hütte, mit warmer Dusche gegen Gebühr, macht einen guten Eindruck. Hier kann man noch den alten Hüttengeist und Gemütlichkeit erkennen. Ein kleinen Beigeschmack hat diese Hütte aber doch. Scheinbar wissen alle Bergwanderer, dass es hier so schön ist. Denn obwohl die Saison noch nicht richtig angefangen hat, mussten schon von einigen Bergsteigern die später kamen, Notlager belegt werden. Aber alle sehr nett. Also für diese Hütte unbedingt vorher ein Platz reservieren lassen.
Essen und trinken gut. Preise auch. Klasse. Das Frühstücksbüffet war das beste was wir überhaupt auf den Hütten hatten.

Alles in allem eine unbedingt empfehlenswerte Tour.